©  Foto:

Herrensitz Sønderskov

Der Herrensitz Sønderskov wurde im Mittelalter als befestigte Burg errichtet. Das heutige Hauptgebäude ist eine barocke Anpassung eines 1614-20 vom Adligen Thomas Juel erbauten Renaissance-Gebäudes.

Viele Jahre lang war Sønderskov dem Verfall preisgegeben, doch eine umfassende Restaurierung rettete das Gebäude. Es umfasst viele interessante Fresken, Ölgemälde auf Leinwandtapeten sowie freigelegte Holzbemalungen. Während der Instandsetzung wurde hier das neue Heimatmuseum für die Vejen Kommune eingerichtet. Das Museum verfügt über eine archäologische Studiensammlung sowie mehrere kleinere Ausstellungen über Funde aus der Gegend. Auch die alte Schlossschmiede wurde wieder eingerichtet.

Der Garten
Der ursprüngliche Barockgarten von Sønderskov wurde wiederhergestellt, außerdem ist eine Sammlung von Gartengefäßen aus dem 17. Jh. zu sehen, die während der Renovierung gefunden wurden. Das Museum hat einen Teil des historischen Kräutergartens des Herrensitzes rekonstruiert, der von einer ehrenamtlichen Arbeitsgruppe gepflegt wird.

Entfernung
Radtour Ochsenweg 5 km