Die Frieheitsbrücke über den Kongeå

Die Freiheitsbrücke über den Kongeå

Foto: Visit Vejen Turistinformation
Attraktionen
Bauwerke und Städtische Umwelt
Addresse

Frihedsvej 6B

6630 Rødding

Kontakt

Die Freiheitsbrücke ist eine Betonbrücke von 1924, die den Kongeå auf der Strecke zwischen Københoved und Askov überquert.

Erhalten ist die charakteristische rot-weiße Farbe des Brückengeländers, die von 1864-1920 dazu diente, das Gefühl des Dänischtums in der Gegend zu demonstrieren.

Die Geschichte
Die Freiheitsbrücke wurde nach dem etwas nördlich der Brücke gelegenen Feldsteinhaus Friheden benannt. Es wurde 1870 von H.D. Kloppenborg aus Københoved gebaut, einem der Protagonisten im Kampf der Nordschleswiger für die Wiedervereinigung mit Dänemark. Nachdem er das Haus gebaut hatte, war auch eine Brücke erforderlich. Die ursprüngliche Furt lag etwas weiter westlich und führte nicht zum Haus.

Die drei Brücken
Die Freiheitsbrücke über den Kongeå besteht eigentlich aus drei Brücken. Die nördlichste ist die eigentliche Brücke über den Kongeå. In der Mitte führt eine Brücke über eine Quelle, deren Zulauf zum Kongeå in östliche Richtung fließt, also gegen die Fließrichtung des Kongeå. Die Unterführung wird meist von Vieh benutzt. Die südliche Brücke führt über einen Wiesenbewässerungskanal.

Wiesenbewässerungskanal
Wenn Sie auf der Freiheitsbrücke stehen und nach Süden schauen, sehen Sie entlang des Ufers einen Deich. Dabei handelt es sich um Reste eines Wiesenbewässerungs-Kanalsystems. Dieser Kanal an der Freiheitsbrücke stammt aus den Jahren nach 1874 und ist 8 km lang. Das Wasser wurde von der Mühle Knagemøllen aus, die etwa 3 km weiter östlich an einer Aufstauung des Wasserlaufs liegt, in einen Kanal parallel zum Kongeå geleitet. Das Wasser diente zum Bewässern der niedrig gelegenen Wiesenbereiche zwischen Kanal und Wasserlauf durch ein aus Gräben bestehendes Verteilungssystem. Das Wasser war nährstoffreich und sorgte für eine größere Heuernte. Damit kam man besser durch den Winter.

Entfernung
Wanderroute Ochsenweg 0 km
Radtour Ochsenweg 0 km

Addresse

Frihedsvej 6B

6630 Rødding

Facilities

Brücke

Tische/Bänke

Kann nur vom Aussen betrachtet werden

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
Visit Vejen Turistinformation